UrbanDataLab
TEchnologie und Methodik
Technologie
Was unsere Plattform einzigartig macht
TECHNOLOGIE
Unsere cloud-native Datenplattform ermöglicht es Unternehmen, schnell und skalierbar individuelle datenbasierte Anwendungen zu erstellen ohne eigene Expertise aufbauen zu müssen. Sie bietet bietet Ihnen direkten Zugang zu einzigartigen Geodaten, Machine Learning Routinen und Analysemodulen, die es auch dem Laien ermöglichen individuelle Auswertungen durchzuführen.

Unser Technologie kombiniert einzelne Module zur Geodatenverarbeitung (“Enigma”), ML-Modellierung (“Edison”) und Applikationen zur Anwendung (“Colombo”), welche wir ständig weiterentwickeln. Dies reduziert Ihren Aufwand für den Aufbau und die Pflege einer eigenen Infrastruktur und garantiert gleichzeitig den vollen Datenschutz und die Kontrolle über die Ergebnisse: Ihre Daten bleiben Ihre Daten, Ihr Modell ist garantiert Ihr Modell. Sie profitieren von kontinuierlicher Aktualisierungen der Basisdaten und wachsender Funktionalität und erhalten bei Bedarf Zugang zu einzigartiger Expertise.

Die Daten und Modelle sind dokumentiert und versioniert. Die Daten sind in vier Detailstufen (LOD) enthalten, je nach ihrer Vorverarbeitung. Die Verarbeitung umfasst fortschrittliche Methoden und kann mehrere GIS-Formate sowie EO-Daten verarbeiten. LOD 3 als höchste Komplexitätsstufe umfasst prädiktive Analysen mit ML und KI, z. B. die Vorhersage des Preisniveaus.

Wir haben unsere Anwendung entwickelt, um die Verarbeitung räumlicher Daten für verschiedene Anwendungsfälle in der Immobilienbranche zu vereinfachen.


COLOMBO - Module für die interaktive Arbeit
Unser cloud-basierter Applikationsframework colombo ist eine Infrastruktur aus mehreren Microservices und Anwendungen, die dazu dienen, neue räumliche Erkenntnisse für Standortentscheidungen zu gewinnen - wir haben das Framework daher "colombo" genannt. Es bietet Ihnen die Flexibilität individuelle Strategien abzuspeichern, individuell gehostete Datenschnittstellen zu integrieren und - nicht zuletzt - macht es eine Menge Spass damit zu arbeiten. Die Infrastruktur ist als modulares Framework konzipiert, um die Entwicklung von industriespezifischen Modulen zu unterstützen. Zurzeit bieten wir eine Web-Applikation mit drei Modulen an, die sich auf spezifische Prozesse im Entscheidungsprozess orientieren: Scout, Manager und Profiler.
(Cristoforo Colombo: italienischer Entdecker 1451-1506)

EDISON - Die Analysemachine für Datenspezialisten
Edison ist unsere interne Data Science Plattform und bietet eine Umgebung, in der Modelle für maschinelles Lernen erstellt, validiert, verglichen, dokumentiert gespeichert und in einer geführten, teil-automatischen Weise eingesetzt werden können. Dies ermöglicht es unseren Datenwissenschaftlern den Aufwand für ML-Analysen und deren Unterhalt auf ein Minimum zu reduzieren und Ihnen schnell und effizient individuelle Lösungen:

  • Voreingestellte Module für effizientes Training von ML-Modellen
  • Automatisierte Berichterstattung und räumliche Kartierung
  • Bereitstellung für API
  • Einsatz in der Anwendung



ENIGMA - Kodieren von räumlichen Beobachtungen
Wir beschäftigen uns täglich mit Daten in unterschiedlichen Formaten an verschiedenen Orten der Welt. Die grosse Anzahl an Verfahren die wir für deren Verarbeitung und der Veredelung anwenden, bündeln wir in ein ETL-Framework, dass wir scherzhaft als unsere “räumliche Codierungsmachine” Enigma bezeichnen. Diese erlaubt es uns auf Knopfdruck eine erste Auswertung für jeden Ort der Welt durchzuführen und dient z.B. für Netzwerkanalysen, Rasteranalyse und zur Auswertung von Satellitenbildern. (Enigma: mechanische Verschlüsselungsmaschine 1918)

Sämtliche Daten werden bei uns in der Cloud gespeichert und gemanagt um eine 99.2%-Verfügbarkeit Ihrer Anwendungen sicherzustellen. Wir integrieren dabei auf Wunsch individuelle Datenbanken pro Organisation, so dass Ihre Daten bei Bedarf auch lokal abgelegt bleiben können. Diese Datenschatz sichern wir mit einem Bollwerk an Massnahmen um unsere, aber auch ihre Daten gegen externe Zugänge zu sichern. 
Daten und Datenschutz
Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Arbeit mit Geodaten und deren Verarbeitung. Mit unsere Applikation wollen wir Ihnen die Arbeit abnehmen und erleichter, daher unstützen wir dabei auch neue Datenquellen oder unternehmensinterne Daten nahtlos zu integrieren. Die Daten Ihrer Organisation liegen auf einer eigenen Datenbank und werden von anderen Nutzern nicht gesehen - ausser sie wünschen dies explizit, z.B. für Marketingzwecke. Wir bieten aktuell über 200 Ebenen mit 30 Mio. Datenpunkten in einer Auflösung von 25 m/Punkt für die Schweiz. Nach Komplexität der Datenverarbeitung unterscheiden wir sogenannte “Level of Details” (LOD).

LOD 0: Rohdaten mit geringem Informationsgehalt
LOD 1: Verarbeitung eines einzelnen Datensatzes (Ableitung)
LOD 2: Kombinierte Verarbeitung verschiedener Daten (Merge)
LOD 3: Synthetische oder modellierte Informationen (unsere eigenen proprietären Modelle)

Nur einige Beispiele für die Einzigartigkeit unser Datensätze sind:
  • Index der Zugänglichkeit
  • Mietpreisindex
  • Sonnenschein-Indexierung
  • Gebäude- und Nachbarschaftstypologien
URBANE MORPHOLOGIE - Stadtstruktur modellieren
Einen besonderen Status nimmt bei uns die Analyse der Stadtstruktur ein, die “urbane Morphologie”. Mit unserer morphologischen Analyse sind wir in der Lage, strukturelle Merkmale der bebauten Umwelt zu identifizieren und zu quantifizieren. Dieses Verfahren wurde von uns an der ETH entwickelt und von uns lizensiert. Die Analyse kann für die meisten Regionen der Erde umgesetzt und anschliessend für prädiktive Verfahren in “Edison” genutzt werden, z. B. wurde sie in Indonesien zur Vorhersage von Immobilienpreisen verwendet.
Kontakt
Dr. Patrick Schirmer
Founder & CEO
mail@urbandatalab.net
+41 (0)76 493 55 33

UrbanDataLab
TEchnology and Methodology
Technology
What makes our platform unique
ARCHITECTURE
Our cloud-native data platform enables companies to quickly and scalably create individual data-based applications without having to build up their own expertise. It provides direct access to unique geospatial data, machine learning routines, and analytics modules that enable even non-experts to perform custom analysis.

Our technology combines individual modules for geodata processing ("Enigma"), ML modeling ("Edison") and applications for use ("Colombo"), which we are constantly developing. This reduces your effort to build and maintain your own infrastructure while guaranteeing full data protection and control over the results: Your data remains your data, your model is guaranteed to be your model. You benefit from continuous updates of the base data and growing functionality and get access to unique expertise when needed.

Data and models are documented and versioned. Data is included in four levels of detail (LOD), depending on their pre-processing. Processing includes advanced methods and can handle multiple GIS formats as well as EO data. LOD 3, as the highest level of complexity, includes predictive analytics with ML and AI, such as price level prediction.

We have developed our application to simplify spatial data processing for various use cases in the real estate industry.


COLOMBO - Modules for interactive work
Our cloud-based application framework colombo is an infrastructure of multiple microservices and applications designed to provide new spatial insights for location decisions - hence we named the framework "colombo". It gives you the flexibility to store individual spatial strategies, integrate individually hosted data interfaces and - last but not least - it is a lot of fun to work with. The infrastructure is designed as a modular framework to support the development of industry specific modules. Currently, we offer a web application with three modules oriented to specific processes in the decision-making process: Scout, Manager and Profiler.

(Cristoforo Colombo: Italian explorer 1451-1506)

EDISON - The low-code studio for data scientist
Edison is our internal data science platform and provides an environment where machine learning models can be created, validated, compared, stored in a documented manner, and deployed in a guided, semi-automated fashion. This allows our data scientists to minimize the effort required for ML analysis and its maintenance, and provide you with customized solutions quickly and efficiently:

  • Preset modules for efficient training of ML models.
  • Automated reporting and spatial mapping
  • Provisioning for API
  • Deployment in the application



ENIGMA - Encoding of spatial phenomenas
Every day, we deal with data in different formats in different places around the world. We bundle the large number of methods to apply for processing and refinement into an ETL framework that we jokingly call our "spatial coding engine" Enigma. This allows us to perform an initial evaluation for any location in the world at the push of a button and is used for e.g. network analysis, raster analysis and for the evaluation of satellite images. (Enigma: mechanical encryption machine 1918)

All data is stored and managed by us in the cloud to ensure 99.2% availability of your applications. We integrate individual databases per organization on request, so that your data can remain stored locally if required. We secure this data treasure with a bulwark of measures to protect our, but also your data against external access. 
DATA AND PRIVACY
We have extensive experience in working with and processing geodata. With our application we want to make your work easier, therefore we also support the seamless integration of new data sources or internal company data. Your organization's data is stored in its own database and will not be seen by other users - unless you explicitly request it, e.g. for marketing purposes. We currently offer more than 200 layers with 30 million data points in a resolution of 25 m/point for Switzerland. According to the complexity of the data processing we distinguish so-called "Level of Details" (LOD).

LOD 0: Raw data with low information content
LOD 1: Processing of a single data set (derivation)
LOD 2: Combined processing of different data (merge)
LOD 3: Synthetic or modeled information (our own proprietary models)

Just a few examples of the uniqueness of our datasets include:
  • Accessibility index
  • Rent index
  • Sunshine index
  • Building and neighborhood typologies
URBANE MORPHOLOGIE - quantifying urban environments
The analysis of the urban structure, the "urban morphology", occupies a special status with us. With our morphological analysis we are able to identify and quantify structural features of the built environment. This method was developed by us at ETH and licensed by us. The analysis can be implemented for most regions of the world and subsequently used for predictive procedures in "Edison", e.g. it has been used in Indonesia to predict real estate prices.
Contact
Dr. Patrick Schirmer
Founder & CEO
mail@urbandatalab.net
+41 (0)76 493 55 33
Made on
Tilda