UrbanDataLab
Anwendungsbeispiele
USE CASES
Lösungen die auf unserer Plattform umgesetzt wurden
VERSICHERUNG
Kundensegmente und Upselling-Potential
Herausforderung
Versicherung haben häufig viele, jedoch unvollständige Kundendaten. Das Sales-Team ist damit meist nicht ausreichend informiert über das Verkaufspotential der einzelnen Produkte.

Lösung
Unsere selbst entwickelte Stadtstrukturanalyse, erlaubt es die Ähnlichkeiten der Kunden anhand ihrer Wohnadresse einfach beschreiben. Frei nach dem Motto "Sag mir wo Du wohnst und ich sag Dir wer Du bist", können eigene Kundendaten besser ausgewertet werden - ohne dabei den Privatschutz oder sensible Daten zu nutzen. Das eigens entwickelte Machine-Learning-Framework Edision unterstützt im Aufbau eines Models und der entsprechenden Schnittstellen.

Ergebnis
Das Sales- und Marketingteam kann sich nun auf die Kunden konzentrieren, welche eine erhöhte Umsatzwahrscheinlichkeit im Vertrieb aufweisen.


IMMOBILIEN
Standortanalyse & Geomarketing
Herausforderung
Das Beurteilung von Immobilien bedingt eine Auswertung des Standortes und seiner Nachbarschaft, um effizient Risiken und das Nachfragepotential zu verstehen.

Lösung
Unser 7-seitiger Localreport wird auf Knopfdruck erstellt und wertet die aktuelle Situation und Entwicklung eines Standorts sowie dessen Einzugsgebiete aus. In Form von übersichtlichen Tabellen und Grafiken werden Details zur Bevölkerung, Wirtschaft, Gebäudebestand und Immobiliennachfrage zusammengefasst und lassen sich zur Definition von Zielgruppen, Neubauprojekten, Portfolio-Optimierungen oder Marketingstrategien nutzen.

Ergebnis:
Eine Standortmarktanalyse lässt sich jetzt adressgenau in kurzer Zeit erstellen und bei Bedarf mit eigenen Lösungen ergänzen.




Mikrolagen und Diskontsatzmodelle
Die Herausforderung:
Die Lagebeurteilung für eine individuelle Portfoliostrategie findet vielfach noch immer per Hand statt und ist damit sehr personenabhängig und aufwendig. Erhöhung der Qualität der Portfoliobewertung und Ermöglichung einer objektiven jedoch individuellen Strategiedefinition wäre ein grosser Mehrwert.

Die Lösung:
UDL entwickelte datengestützte Ratings zur Quantifizierung von Standortpräferenzen ("Microratings") für 13 Nutzergruppen, z.B. Singles, Seniorenwohnungen und Logistik und integrierte diese ein die vorhandene Applikation. Als Grundlage wurde das Umzugsverhalten von einzelnen Segmenten ausgewertet. Die Modelle lassen sich individuell durch den Nutzer anpassen und mit dem eigenen Portfolio abgleichen.

Ergebnis:
Eine signifikante Reduktion des Bewertungsaufwandes und die Erhöhung der Objektivität für 8'000 Einheiten. Das Modell ist für die ganze Schweiz im Einsatz und kann über die vorhandene Applikation abgerufen werden.
Miet- und Verkaufspreismodell
Herausforderung
Verstehen und Kommunizieren der Immobilienverkaufspreisstruktur in Medan (Indonesien) für die Beschaffung von Finanzmitteln.

Lösung
Datengestützte Preisvorhersage auf der Grundlage von 12'000 Referenzobjekten und Integration in ein einfach zu nutzendes WebGIS.

Ergebnis
Erfolgreiche Mittelbeschaffung bei britischen und chinesischen Investoren für die Entwicklung von 30'000 Wohneinheiten.


Nachfrage Flexoffice
Herausforderung
Flexoffice ist eine Form des Coworking, mit steigender Nachfrage. Eine objektive Beurteilung und Abschätzung des Bedarfs ist jedoch heute nur bedingt möglich und mit viel Aufwand verbunden.

Die Lösung:
UDL hat zusammen mit Immodea das erste datengetriebene Modell für einen Beurteilung der Flexoffice-Nachfrage auf Knopfdruck realisiert. Dies ermöglicht einen detaillierte Berechnung der Nachfrage/ Zielgruppen/ Potential an einem Standort, als auch eine regionale Einschätzung in Kartenform.

Ergebnis:
Eine schnelle und objektive Interpretation des Flexoffice Potentials ist jetzt für jeden Standort der Schweiz auswertbar und lässt sich leicht für Portfolios ermitteln.


Nachfrage Business Apartments
Herausforderung
Business Apartments sind bediente Mikroapartments welche über längere Zeit vermietet werden. Es gibt mehrere Anbieter, die auch für Renditeliegenschaften interessant sind. Eine systematische Beurteilung von Lageeignung und Nachfrage ist für den Portfoliomanager jedoch schwierig.

Lösung
UDL hat eine Entscheidungshilfe erstellt, die eine Bewertung des voraussichtlichen Mietniveaus einschließlich der Mikrolageeinschätzung und der Nachfrageabschätzung ermöglicht.

Ergebnis
Vermeidung eines unrentablen Investitionsprojekts dank Überprüfung mit Lösung von UDL.


VERWALTUNGEN
Standortplanung
Herausforderung
Die Standortplanung für öffentliche Nutzungen, wie Schwimmbäder oder Schulen bedingt eine Einschätzung der Lage und den Einzugsgebieten von vorhanden Grundstücken, aber auch zukünftiger Entwicklungen.

Lösung
Die Applikation Manager ermöglicht ein einfaches Auswerten der Lage und Einzugsbereiche aller vorhandenen Grundstücke und Immobilien. Sie werden mit Standortdaten angereichert und damit objektiv vergleichbar. Durch Integration mit der Applikation Scout und dem Profiler lassen sich auch eigene Mikrolagestrategien definieren und auswerten.

Ergebnis
Ein einfaches Werkzeug, dass sich in der Planung gut anwenden lässt und eine effiziente Standort- und Produktplanung ermöglicht.


RETAIL
Ertragsprognose Retail
Herausforderung
Der Standort sind für die Verkaufszahlen und Produktkenntnisse von Detailhändlern essenziell. Anwohner und Arbeitsplatzdichte, Nähe zum öffentlichen Verkehr aber auch die Orientierung von Gebäuden und die Nähe zur Konkurrenz sind von Einfluss.

Lösung
Die Applikation Scout gibt einen schnellen Zugang zu relevanten Daten und erlaubt es eine eigene Standortstrategien zu definieren, die auch zur Filialplanung genutzt werden können. Die morpholgische Beschreibung erlaubt es auch über Landesgrenzen hinweg mit dem Datenmodell zu arbeiten. In Kombination mit dem Manager lassen sich Filialen gut erfassen, anreichern und regelmässig neu beurteilen.

Ergebnis
Ein einfaches Werkzeug, dass sich in der Planung gut anwenden lässt und eine effiziente Standort- und Produktplanung ermöglicht.


Kontakt
Dr. Patrick Schirmer
Founder & CEO
mail@urbandatalab.net
+41 (0)76 493 55 33

UrbanDataLab
Examples
USE CASES
Solutions implemented on our platform
INSURANCES
Customer segments and upselling potential
Challenge
Insurance companies often have a lot of customer data, but it is incomplete. The sales team is thus usually not sufficiently informed about the sales potential of the individual products.

Solution
Our self-developed spatial matrix, allows to easily describe the similarities of customers based on their residential address. Freely following the motto "Tell me where you live and I'll tell you who you are", own customer data can be better evaluated - without using privacy or sensitive data. The machine learning framework Edision, which was developed in-house, provides support in building a model and the corresponding interfaces.

Result
The sales and marketing team can now focus on those customers who have an increased probability of sales.


REAL ESTATE
Location Analysis & Geomarketing
Challenge
Assessing real estate requires an evaluation of the site and its neighborhood to efficiently understand risks and potential demand.

Solution
Our 7-page Localreport is created at the push of a button and evaluates the current situation and development of a location as well as its catchment areas. In the form of clear tables and graphs, details on population, economy, building stock and real estate demand are summarized and can be used to define target groups, new construction projects, portfolio optimizations or marketing strategies.

Result
A location market analysis can now be created with address precision in a short time and, if required, supplemented with custom solutions.
Microlayers and discount rate models
Challenge
The assessment of real estate for an individual portfolio strategy often is done manually and is therefore very person-dependent and time-consuming. Increasing the quality of the portfolio assessment and enabling an objective but individual strategy is of high value.

Solution
UDL developed data-driven ratings to quantify location preferences ("microratings") for 13 user groups, e.g. singles, senior housing and logistics, and integrated them into the existing application. The relocation behavior of individual segments was used to validate the metrics. The models can be adapted by the user and matched with their own portfolio.

Result
A significant reduction in the evaluation effort and an increase in objectivity for 8,000 units. The model is in use for the whole of Switzerland and can be accessed in our application.
Rental and sales price model
Challenge
Understand and communicate the real estate sales price structure in Medan (Indonesia) for fundraising.

Solution
Data-driven price prediction based on 12,000 reference properties and integration into an easy-to-use WebGIS.

Result
Successful fundraising from UK and Chinese investors for the development of 30'000 residential units.


Demand Flexoffice
Challenge
Flexoffice is a form of coworking, with increasing demand. However, an objective assessment and estimation of demand is only possible to a limited extent today and involves a lot of effort.

Solution
UDL, together with Immodea, has realized the first data-driven model for an assessment of flexoffice demand at the push of a button. This enables a detailed calculation of demand/target groups/potential at a location, as well as a regional assessment in map form.

Result
A fast and objective interpretation of the Flexoffice potential can now be evaluated for any location in Switzerland and can be easily determined for portfolios.


Demand Business Apartments
Challenge
Business apartments are serviced micro apartments which are rented out over a longer period of time. There are several providers, which also provide investing opportunities in this market. However, a systematic assessment of location suitability and demand is difficult for the portfolio manager.

Solution
UDL has created a decision support tool that allows an evaluation of the prospective rent level including micro location assessment and demand estimation.

Result
Avoidance of an unprofitable investment project thanks to review with UDL's solution.


AUTHORITIES
Urban Planning
Challenge
Site planning for public uses such as swimming pools or schools requires an assessment of the location and catchment areas of existing properties, as well as future developments.

Solution
The application manager enables a simple evaluation of the location and catchment areas of all existing properties and real estate. They are enriched with location data and thus objectively comparable. Through integration with the Scout application and the Profiler, it is also possible to define and evaluate your own micro-location strategies.

Result
A simple tool that is easy to use in planning and enables efficient site and product planning.
RETAIL
Retail revenue forecast
Challenge
Location is essential for retailer sales and product knowledge. Residents and job density, proximity to public transport but also orientation of buildings and proximity to competitors are influential.

Solution
The application Scout gives a quick access to relevant data and allows to define own location strategies, which can also be used for store planning. The morpholgic description allows to work with the data model even across national borders. In combination with the manager, stores can be easily recorded, enriched and regularly reassessed.

Result
A simple tool that is easy to use in planning and enables efficient site and product planning.


Contact
Dr. Patrick Schirmer
Founder & CEO
mail@urbandatalab.net
+41 (0)76 493 55 33
Made on
Tilda